Minister Alois Stöger feiert mit SPÖ den 1. Mai in Steyr
Steyr. Am 1.Mai, dem traditionellen Feiertag der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, kommt Minister Alois Stöger nach Steyr. Er nimmt an der großen Kundgebung als Ehrengast teil und hält das politische Hauptreferat.
„Wir laden sehr herzlich zu der Maifeier ein. Es ist wichtig, zu betonen, dass die EU sich in Richtung Gemeinwohl entwickeln muss, deshalb steht der heurige 1. Mai unter dem Motto „Für soziale Standards in Europa“, sagt SPÖ-Bezirksvorsitzender Nationalrat Markus Vogl.
Traditionell findet die Kundgebung auf dem Platz vor dem Museum Arbeitswelt statt. Beginn ist um 10 Uhr. Vorab ziehen Gruppierungen von SPÖ, FSG (Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter) sowie von FSG- und roter Jugend ein. „Die Kolleginnen und Kollegen greifen jedes Jahr brisante Entwicklungen auf und werden heuer einen pointierten Beitrag zur EU beisteuern“, so Markus Vogl. Schlussworte spricht Bürgermeister Gerald Hackl. Die Maifeier wird umrahmt von Musik, für Verpflegung ist gesorgt.
Maivorfeiern in den Stadtteilen
Am, Mittwoch, 30. April, finden Maivorfeiern in den Stadtteilen statt.
Im Jugend- und Kulturzentrum Tabor (Industriestraße) und in Münichholz (Sebekstraße) fängt die Feier um 16 Uhr an. Im Resthof (Grandy-Platz) und auf der Ennsleite (Spielplatz Glöckelstraße) ist um 17 Uhr Beginn, an der Gleinker Hauptstraße um 17.30 Uhr. Um 20 Uhr gibt es ein Platzkonzert in der Steinfeldstraße, von dort gibt es dann einen Festzug zum Museum Arbeitswelt und ab 21 Uhr ein Lagerfeuer. Bei allen Maivorfeiern stehen Musik, Fackelzug und Bewirtung auf dem Programm.