Sensationeller Erfolg für 1. Steyrer Busparty
STEYR. Alle Erwartungen übertraf die von der Sozialistischen Jugend und der SPÖ Steyr-Zentrum veranstaltete „1. Steyrer Busparty“ am vergangenen Samstag. Ab 20.30 Uhr war ein Sonderbus im Stadtgebiet unterwegs, der vor allem Jugendliche und Junggebliebene zu den Partnerlokalen und danach wieder sicher nach Hause brachte. Besonderes Highlight war eine moderne Musik- und Lichtanlage, die in den ehemaligen Linienbus integriert wurde.
Georg Stimeder, einer der Organisatoren des Events, zeigt sich höchst erfreut über den massiven Zuspruch zu dieser Veranstaltung: „Ich bin begeistert! Der Arbeitsaufwand war zwar enorm, hat sich aber eindeutig gelohnt. Der Andrang war so groß, dass unser Bus bei allen Fahrten bis auf den letzten Stehplatz voll besetzt war. Die Stimmung war genial!“
Dies bestätigen auch Helga Feller-Höller und Melanie Lampl, die auf dem Stadtplatz ein Info- und Imbiss-Standerl betrieben hatten.
„Auf Facebook haben wir bereits mehr als 3000 Zugriffe auf die Veranstaltungsfotos und täglich gehen Nachrichten mit Glückwünschen und Anfragen nach der nächsten Busparty ein“, freut sich auch Michael Schumm von der SPÖ Neuschönau.
Viele Jugendliche nahmen das einzigartige Angebot an und nutzten den Bus als kostenlosen Shuttledienst ins Stadtzentrum und wieder nach Hause, andere wiederum drehten zwei oder drei ganze Runden mit dem Partybus. Auch Bürgermeister Gerald Hackl, Vizebürgermeister Wilhelm Hauser und die 2. Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer ließen sich die Chance nicht entgehen und mischten sich unters Partyvolk. Mit der Veranstaltung wollten Stimeder und sein Team auf die Bedeutung von Öffis und Jugendtaxis für junge Menschen aufmerksam machen. Nach Oberösterreichweit steigenden Zahlen an jugendlichen Verkehrstoten ein aktuelles und wichtiges Thema.
Unter anderem mit der Forderung nach einem Jugendtaxi oder Nachtbus kandidiert Georg Stimeder als Jugendkandidat der Sozialistischen Jugend bei den Gemeinderatswahlen für die SPÖ Steyr auf Listenplatz 22.
„Aufgrund des extrem positiven Feedbacks zur ersten Steyrer Busparty und zahlreicher Anfragen nach dem nächsten Termin, wird diese Veranstaltung wohl keine einmalige Sache gewesen sein“, freut sich Stimeder.