SPÖ Bezirksorganisation Steyr

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ trauert um Alt-Bürgermeister Franz Weiss

8. Oktober 2024

SPÖ trauert um Alt-Bürgermeister Franz Weiss

Steyr. Alt-Bürgermeister Franz Weiss ist tot. Er starb am 05.10.2024 im hohen Alter von 104 Jahren. „Er prägte eine Ära in Steyr, die SPÖ verlor durch seinen Tod einen engagierten Vordenker und Kämpfer für demokratische Anliegen und Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“, sagt SPÖ-Bezirksvorsitzende Katrin Auer.

Franz Weiss, am 30. August 1920 in Garsten geboren, war ab 1952 in Steyr zuhause. Der gelernte Schlosser und spätere Obermeister in den Steyr-Werken widmete sich mit seiner sozialdemokratischen Grundhaltung der Arbeitnehmervertretung. Er wurde Betriebsrats-Vorsitzender der Angestellten in den Steyr-Werken und diente deren Interessen mit außerordentlichem Kampfgeist. Ab 1965 war er SPÖ-Gemeinderat in Steyr. 1968 wurde er geschäftsführender Vize-Bürgermeister, am 3. Oktober 1974 wählte der Gemeinderat Franz Weiss zum Bürgermeister. Neun Jahre lang, bis 1983, war er dann Stadtchef. Ende 1983 trat er auf eigenen Wunsch zurück.

Am 20. Jänner 1984 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Steyr ernannt und am 12. Februar 2023 wurde Franz Weiss die Viktor-Adler-Plakette, die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie verliehen.

„Es wurden in seiner Ära eine Reihe zukunftsorientierter Weichenstellungen vorgenommen. Franz Weiss hat unsere Stadt sozialer und moderner gemacht“, sagt Bürgermeister Markus Vogl. In seine Amtszeit fiel die Gründung des Reinhaltungsverbandes, der Neubau von Enns- und Steyrbrücke. Im Sozialbereich führte er „Essen auf Rädern“, die mobile Hauskrankenpflege und den Seniorenpass ein.

Franz Weiss betrieb auch eine aktive Standortpolitik, zum Beispiel durch den Aufbau von städtischen Grundreserven, um ansiedlungswilligen Betrieben Standorte anbieten zu können. Sein größter Erfolg gelang ihm, mit immensem Einsatz, mit der Ansiedlung des BMW-Motorenwerks in Steyr. Die Ansiedelung dieses Industriebetriebes lenkte er mit großem Geschick und hohem persönlichen Einsatz. Es gelang Franz Weiss, einerseits die BMW-Verantwortlichen vom Standort Steyr zu überzeugen und andererseits die notwendigen Fördermittel von Bund und Land zu bekommen.

Bürgermeister Franz Weiss initiierte viele weitere Projekte, die während seiner Ära erfolgreich umgesetzt wurden. „Der Bau des Tunnels Tomitzstraße, der Neubau der Brücken über Enns und Steyr bei Zwischenbrücken sowie die Schließung des innerstädtischen Verkehrsringes sind Früchte der Arbeit von Franz Weiss. In seiner Zeit wurde Steyr zudem zur Schulstadt. Die Errichtung der Handelsakademie und Handelsschule, einer fünfjährigen Höheren Lehranstalt für Frauenberufe, der Bildungsanstalt für Kindergärtnerinnen, also der heutigen Bakip, und des Turn- und Mehrzwecksaales im Wehrgraben gehen auf seine Initiativen zurück“, so Bürgermeister Markus Vogl.

Auch als Kulturreferent hat Franz Weiss eine lange Erfolgsliste vorzuweisen: Besonders die Revitalisierung des Alten Theaters ist dabei hervorzuheben. In die Amtszeit von Franz Weiss fällt auch die 1000-Jahr-Feier der Stadt, verbunden mit der Landesausstellung über die Hallstattkultur im Schloss Lamberg. Mehr als 300.000 Besucher kamen zu dieser Ausstellung.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!