SPÖ Bezirksorganisation Steyr

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ-Aktion zum Int. Frauentag in Steyr fand großen Anklang

„Frauen können von ihrem Einkommen nicht leben und rutschen an den Rand der Gesellschaft. Wirfinden das „Unerhört“ und stellen uns an ihre Seite. Nicht nur am Frauentag“. Diese Botschaft stand auf den Kärtchen zu lesen, dieVertreterInnen der SP OÖ am Samstag, 7. März, in Steyr anlässlich des Int. Frauentags am 8. März zusammen mit einer Nelke an PassantInnen verteilt haben. Diese Aktion findet rund um den Frauentag in allen oö. Bezirken statt.

„Jede Frau soll von ihrem Einkommen leben können. Mit dieser Botschaft wenden wir uns anlässlich des Internationalen Frauentags an Frauen und Männer in ganz Oberösterreich“, so Landesparteivorsitzender LH-Stv. Reinhold Entholzer.

 

 

Frauen haben sowohl bei der Bildung als auch bei der Erwerbsbeteiligung in den vergangenen Jahren stark aufgeholt. Allerdings hatte 2013 nur mehr etwa die Hälfte der Oberösterreicherinnen ein Vollzeitjob. Das bedeutet: Einbußen beim Gehalt und bei der Pension. Darüber hinaus erledigen Frauen immer noch den Hauptteil der Familienarbeit. Der Einkommensnachteil der oö. Frauenliegt bei 27,4% (teilzeitbereinigt)und ist damithöher als in allen anderen Bundesländern. Auch werden Berufszweige, in denen viele Frauen arbeiten, meist deutlich schlechter entlohnt. So verdient eine Pflegerin beispielsweise deutlich weniger als ein Mechaniker.

 

„Die SPÖ-Frauen wollen die Arbeitsbedingungen der Frauen verbessern und neue Chancen schaffen. Wir fordern unter anderem gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit, 1500 € Mindestlohn, Aufwertung der Gehälter in Frauenberufen, bedarfsgerechte Kinderbetreuung und Unterstützung für pflegende Familienangehörige“, betont Bezirks frauenvorsitzende 2. Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer. Sie verteilte am 7. März mit einem engagierten Team 1000 Nelken.

 

Mit dabei waren: Stadträtin Ingrid Weixlberger, Gemeinderätin Rosi Hieß, Gemeinderätin Helga Feller-Höller und Dieter Feller, Gemeinderat Michael Hingerl, JG-Steyr-Vorsitzender Raphael Blasi, FSG-Sekretär Mario Danzberger, Heidi Kloiber, Melanie Lampl, Wolfgang Hirscher und SPÖ-Bezirksgeschäftsführer Martin Hornhuber.

 

Infos zum Projekt „Unerhört“ unter: www.frauen-ooe.spoe.at

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!