SPÖ Bezirksorganisation Steyr

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Frauen bekommen im Durchschnitt um 42,3 Prozent weniger Pension!“

12. August 2019

„Frauen bekommen im Durchschnitt um 42,3 Prozent weniger Pension!“

Steyr. „Frauen bekommen nicht nur weniger Lohn, sondern auch deutlich weniger Pension als Männer –  um unglaubliche 42,3 Prozent“, sagt Gerda Weichsler-Hauer.

Anlässlich des „Equal Pension Days“ am 29. Juli macht die SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende und 3. Landtagspräsidentin auf diesen gewaltigen Unterschied aufmerksam.

An diesem Tag haben Männer durchschnittlich bereits so viel Pension bekommen, wie Frauen erst bis zum Jahresende haben werden. Die Gründe dafür sind vielschichtig: Frauen arbeiten häufiger Teilzeit, leisten den Großteil der unbezahlten Erziehungs- und Pflegearbeit und auch die mangelnde Lohntransparenz verschärft das Problem. „All das führt zu niedrigeren Einkommen und Lücken im Erwerbsleben, was sich wiederum negativ auf die Pensionshöhe auswirkt“, so Gerda Weichsler-Hauer, „allerdings können wir einen Erfolg beim Gegenstuern bereits verbuchen: Zu Monatsbeginn wurde auf Druck der SPÖ die volle Anrechnung der Karenzzeiten im Parlament beschlossen. Das verschafft vielen Frauen ein Lohnplus, was sich wiederum auf die Pensionen auswirken wird.“

Die SPÖ-Frauen fordern weiters: Lohntransparenz, einen Mindestlohn von 1.700 Euro steuerfrei, eine bessere Anrechnung von Kinderbetreuung und Pflege für die Pension sowie Arbeitszeitverkürzung für eine gerechte Aufteilung der unbezahlten Arbeit zwischen Männern und Frauen.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!