SPÖ Bezirksorganisation Steyr

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Politik im Fahrradsattel: GEHmeindeRADsitzung

16. Juni 2021

Politik im Fahrradsattel: GEHmeindeRADsitzung

Rohr. „Auf die Räder – fertig – los“ hieß es bei der Einladung zur jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Auf Initiative des Radfahrbeauftragten Christian Pöcksteiner (SPÖ) traten zahlreiche GemeinderätInnen in die Pedale und kamen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Gemeindratssitzung, die in dem Fall „GEHmeindeRADsitzung“ benannt wurde.

„Gemeinsam, also überparteilich, haben wir als Klimabündnis-Gemeinde mit dieser Aktion ein Statement abgegeben, dass wir als Lokalpolitiker mit gutem Beispiel vorangehen“, so Gemeindevorstand und Umweltausschuss-Obmann Christian Pöcksteiner, „Ich finde es großartig, dass doch so viele mit dem Rad oder zu Fuß zur Sitzung gekommen sind. Es hat schon ein wenig Aufsehen erregt, als wir uns vor der Sitzung mit dem Rad vor dem Gemeindeamt eingefunden haben.“

Christian Pöcksteiner erhofft sich, dass dies ein Anstoß zum Radfahren wäre. „Auf kurzen Strecken ist das Rad schneller, kostengünstiger und natürlich umweltfreundlicher als das Auto. Das sind für mich klare Vorteile, um öfters aufs Rad umzusteigen.“ Seine eigene Erfahrung fasst er so zusammen: „Durch die zusätzliche Bewegung, die ich in meinen Alltag integrieren kann, fördere ich meine Gesundheit und fühle mich so wohler,“

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!