SPÖ Bezirksorganisation Steyr

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Team Sierning präsentiert Kandidatenliste: Vorzugsstimmen entscheiden über Einzug in den Gemeinderat!

21. Juli 2021

Team Sierning präsentiert Kandidatenliste: Vorzugsstimmen entscheiden über Einzug in den Gemeinderat!

Der Sierninger Vizebürgermeister Richard Kerbl hat diese Woche sein Team für die kommende Gemeinderatswahl am 26. September präsentiert. Kerbl selbst wird dabei als Listenerster und Bürgermeisterkandidat ins Rennen gehen. Bei seiner Nominierung erreichte Richard Kerbl eine Zustimmung von beeindruckenden 100%. Das Team selbst wird bei Wahl mit der Listenbezeichnung „Richard Kerbl – TEAM SIERNING“ antreten.

Hinter Richard Kerbl gehen Vizebürgermeister Helmut Reiterer, die beiden Gemeindevorstände Ursula Auer und Birgit Heidlberger sowie Teamsprecher Bernhard Bräuer ins Rennen. Als Kandidatin für die Funktion der 3. Vizebürgermeisterin wurde Ursula Auer einstimmig nominiert.

Mit insgesamt 74 Personen wird die mögliche Anzahl an Kandidaten maximal ausgeschöpft. „Ein tolles Team für die Zukunft unserer Gemeinde. Eine perfekte Mischung aus allen Altersschichten, Berufsgruppen und – was besonders wichtig ist – aus allen Ortsteilen in unserer Gemeinde“, unterstreicht Richard Kerbl.

Bemerkenswert ist vor allem der hohe Anteil an Neueinsteigern auf der Liste. Knapp 60% sind zum allerersten Mal bei einer Wahl dabei. Fast jeder Dritte auf der Liste ist unter 35 Jahre.  „Das hat es in dieser Form eigentlich noch nie gegeben. Das zeigt, dass sich sehr viele Sierningerinnen und Sierninger von unseren Vorhaben angesprochen fühlen“, freut sich Richard Kerbl über die positive Aufbruchsstimmung in seiner Gemeinde.

Und noch etwas ist neu: Entsprechend einer internen Vereinbarung, wird die Vergabe der Mandate im TEAM SIERNING an die Zahl der erreichten Vorzugsstimmen geknüpft. Für den Einzug in den Gemeinderat ist eine Mindestgrenze von 45 persönlichen Vorzugsstimmen notwendig. Nachrückungen erfolgen entsprechend der von den einzelnen Kandidaten erzielten Gesamtzahl an Vorzugsstimmen.  „Mir ist wichtig, dass jeder zukünftige Gemeinderat aus meinem Team über einen starken Rückhalt in der Bevölkerung verfügt“, hebt Richard Kerbl hervor. „Außerdem haben wir bis zum letzten Listenplatz ganz tolle Persönlichkeiten im Team. Wir wollen allen eine faire Chance geben, dass sie sich ganz nach vorne kämpfen können.“ „Was mich auch sehr freut ist, dass wir mit unserem Team auch alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens in unserer Gemeinde abbilden. Ehrenamtliche Mitarbeiter und Funktionäre aus den Sport- und Fußballvereinen sind ebenso vertreten wie aus der Freiwilligen Feuerwehr, dem Siedlerverein, dem Roten Kreuz, den Kinderfreunden, dem Pensionistenverband, den Naturfreunden sowie aus den ehrenamtlich geführten öffentlichen Büchereien“, unterstreicht Richard Kerbl die Breite seines Teams.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!