SPÖ Bezirksorganisation Steyr

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Aktionstag der SPÖ ganz im Zeichen der Gesundheit

Dass die Spitalsreform in Oberösterreich eine Bettenreduktion mit sich gebracht hat, gehe in Ordnung. „Das war vereinbart, das hilft den Gemeinden, Kosten zu stabilisieren“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer anlässlich des heutigen Aktionstages der SPÖ Oberösterreich, der ganz im Zeichen des Themas Gesundheit stand und bei dem im gesamten Bundesland unter anderem 20.000 Bio-Äpfel aus dem Mühlviertel verteilt wurden.

Was nach wie vor fehle, sei die im Zusammenhang mit der Spitalsreform versprochene tagesklinisch-ambulante Versorgung. „Die Zeit drängt. Wo bleibt sie?“, fragt Entholzer. Im Gegensatz dazu gebe es einen Rückbau der Ambulanzen, Oberösterreichs SPÖ-Chef befürchtet daher einen massiven Druck auf die FachärztInnen in den einzelnen Regionen.

Für die SPÖ Oberösterreich sei es weiters enorm wichtig, die regionale medizinische Versorgung zu stärken, auch die Leistungsfähigkeit in den oö. Spitälern müsse aufrecht erhalten bleiben. Darauf wurde beim Aktionstag besonders hingeweisen. „Spitalsreform und Arbeitssituation dürfen nicht zu Verschlechterungen für PatientInnen und MitarbeiterInnen führen“, sagt die SPÖ-Landtagsabgeordnete Dr.in Julia Röper-Kelmayr.

Zudem brauche es eine soziale, dezentrale Krankenversicherung. Röper-Kelmayr: „Die Zusammenlegung der Krankenkassen bringt keine Kostensenkung. Und reduziert die PatientInnennähe“, so die Ärztin. Mehr Infos erhalten Sie in der umfangreichen Gesundheitsbroschüre der SPÖ Oberösterreich „Fair. Gerecht. Gesund“, die im Internet unter www.ooe.spoe.at zu finden ist.

In Steyr und im Bezirk Steyr-Land wurden 2000 der Bio-Äpfel samt Infomaterial verteilt. In Steyr war ein Team um Bezirksvorsitzenden NR-Abg. Markus Vogl im Einsatz, nämlich Vizebgm. Walter Oppl, Gemeinderat Thomas Kaliba Anna Buchberger, Brigitta Janousk, Bernhard Pospisil, Bezirksgeschäftsführer Martin Hornhuber und FSG-Regionalsekretär Mario Danzberger.

Im Stadtteil Münichholz fand eine eigene Aktion statt, die SPÖ-FunktionärInnen rund um Gemeinderat Thomas Kaliba organisiert hatte. Eine großangelegte Infoaktion gab es zudem in Garsten, wo SPÖ-Ortsvorsitzende Gerlinde Siersch und Co. im Einsatz waren.

Markus Vogl: „Ich habe einige sehr gute Gespräche geführt, der Tenor war ganz klar: Die Bettenreduktion in Spitälern wird akzeptiert, wenn das tagesklinische Angebot und die Versorgung durch niedergelassene ÄrztInnen entsprechend gut entwickelt ist!“

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!