SPÖ Bezirksorganisation Steyr

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Steyrdorfschule: Inklusives Unterrichtsmodell muss bleiben!

16. Februar 2018

Steyrdorfschule: Inklusives Unterrichtsmodell muss bleiben!

Für die Beibehaltung des bewährten Unterrichtsmodells  an der Steyrdorfschule tritt die SPÖ-Fraktion ein. Gemeinderätin Birgit Schörkhuber, sie ist selber Volksschullehrerin, sagt: „Inklusiver Unterricht ist ein Konzept, das sich nicht nur bewährt hat, sondern von dem auch alle Kinder profitieren. Jene mit, und ohne Beeinträchtigung. Dieses Unterrichtsmodell einzustellen, ist nicht nur ein großer bildungspolitischer Rückschritt, sondern verwehrt Kindern die Chance darauf nicht  isoliert zu werden. Der positive Einfluss auf den schulischen Erfolg und die Sozialkompetenzen der SchülerInnnen ist nicht nur erwiesen, sondern spiegelt sich am Beispiel der Steyrdorfschule auch am enormen Andrang wieder, was eine Einstellung des Schulversuches an der Steyrdorfschule umso unverständlicher macht.“ Das Aus für die jetzige Schulform der sogenannten I-Klassen wurde vom Unterrichtsministerium in die Wege geleitet. Es läuft bereits eine Unterschriftenaktion zur Beibehaltung, die Birgit Schörkhuber und das SPÖ-Team unterstützen.

Birgit Schörkhuber: „Auch Bürgermeister Gerald Hackl, Fraktionsvorsitzender Vizebürgermeister Wilhelm Hauser und Nationalrat Markus Vogl und meine Gemeinderatskolleginnen und –kollegen sowie die Bezirksparteileitung sprechen sich eindeutig für die Weiterführung des Inklusionskonzeptes aus. Es ist aus bildungswissenschaftlicher Sicht ganz klar ein Erfolg. Ich ersuche auch, die Online-Petition zu unterzeichnen, die engagierte Eltern ins Leben gerufen haben.“

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/initiative-zur-erhaltung-des-erforlgreichen-schulversuches-an-der-steyrdorfschule

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!