SPÖ Bezirksorganisation Steyr

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Bewährtes sichern. Neues mutig beginnen“

30. August 2021

„Bewährtes sichern. Neues mutig beginnen“

Unter dem Motto „Bewährtes sichern. Neues mutig beginnen“ tritt die Steyrer SPÖ-mit Bürgermeisterkandidat Markus Vogl zur Wahl am 26. September an. Die SPÖ tritt in Steyr als Liste 1 an.

Markus Vogl, seit Jänner 2021 Vizebürgermeister, hat dabei ein verjüngtes Team zur Seite. Das Wahlziel definiert er so: „Wir wollen Mandate dazugewinnen, das fünfte Stadtsenatsmandat zurückerobern und bei der Bürgermeister-Direktwahl am 26. September gewinnen.“ Für den Stadtsenat kandidieren die fünf Listenersten: Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr, Stadtrat Michael Schodermayr, Katrin Auer als Quereinsteigerin und Gemeinderat Christian Baumgarten.

Die wichtigsten Ziele für die nächsten sechs Jahre

„In den vergangenen Jahren ist Steyr einen sehr erfolgreichen Weg gegangen. Jetzt heißt es, die Weichen für die Zukunft zu stellen“, betont Markus Vogl und definiert die wichtigsten Ziele: Herausforderungen seien Umwelt- und Klimaschutz, Digitalisierung, Erhalt und Ausbau des Angebots an Kinderbetreuungseinrichtungen, die finanzielle Absicherung der Altenpflege und des Betreuungsangebots sowie die Weiterentwicklung des Bildungs-, Kultur-, Wirtschafts- und Industriestandortes Steyr.

Zu den wichtigsten verwirklichten Projekten zählen:

Das neue Fachhochschulgebäude (Campus III) mit direktem Zugang zur Steyr. Die Stadtplatzgarage mit Steg über die Enns. Der Bau des Panoramaliftes. Der neue Fuß- und Radweg-Übergang Posthofberg.

Attraktives Team stellt sich der Wahl

Die Steyrer SPÖ tritt mit einem attraktiven Team bei der Gemeinderatswahl 2021 an. „Wir stellen uns, das darf ich mit Stolz sagen, mit hoher Fachkompetenz und natürlich mit großem persönlichen Engagement diesen Herausforderungen, um unser Steyr auch in den nächsten sechs Jahren weiter voranzubringen“, sagt Markus Vogl.

Anna-Maria Demmelmayr steht für das junge Steyr, sie ist ausgebildete Sozialarbeiterin mit Uniabschluss. Sie sagt: „Die optimale Förderung unserer Jüngsten in allen Lebensbereichen ist der SPÖ Steyr eines der wichtigsten Anliegen. Soziale Herkunft und finanzielle Mittel der Eltern dürfen bei einer optimalen Förderung keine Rolle spielen.“

Michael Schodermayr ist von Beruf Arzt, er ist zudem vielfältig ehrenamtlich engagiert. Er steht für Menschlichkeit. Schodermayr: „Ich verstehe darunter das respekt- und verständnisvolle Miteinander aller Generationen Dabei lege ich großen Wert auf die Zusammenarbeit der eigenen städtischen Einrichtungen mit Vereinen und Organisationen.“

Katrin Auer ist Historikerin, sie sieht Steyr als „eine sehr lebenswerte Stadt mit bunter Vielfalt und voller Kreativität und Kultur.“ Das vielfältige kulturelle Engagement in Steyr verdiene mehr Anerkennung, so Katrin Auer.

Christian Baumgarten legt seinen Fokus auf zeitgemäßes Wohnen. „Darum werden wir verstärkt den Einbau von Balkonen in Wohnungen forcieren – wo dies technisch möglich ist“, so der Stadtsenatskandidat.

Insgesamt tritt die SPÖ Steyr mit 72 Kandidatinnen und Kandidaten an. „Das Reißverschlussprinzip, also Männer und Frauen abwechselnd auf der Liste, wurde von Platz eins bis 72 durchgehend eingehalten“, freut sich Markus Vogl.

Geplante Wahlwerbung

Die Werbeaktivitäten reichen von Plakaten bis zu Verteilaktionen, von Stadtteilgesprächen bis zu Videowerbung in sozialen Medien und bis zu Inseraten. „Ab 30. August werden unsere 16-Bogen-Plakte zu sehen sein, insgesamt 20 Stück, dazu gibt es die Citylight-Plakate mit unseren StadtsenatskandidatInnen und eine Vielzahl an A-Ständern mit den KandidatInnen aus den Stadtteilen“, erklärt Markus Vogl. „In den kommenden Wochen werden zudem an jeden Steyrer Haushalt zwei Broschüren zugestellt“, so der Bürgermeisterkandidat, „damit kann sich jede Steyrerin und jeder Steyrer selber überzeugen, was in den vergangenen Jahren an Gestaltung gelungen ist und auch unsere Ziele sind klar definiert.“

Für die ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre findet am Freitag, 10. September, ein „Freundschaftsfest“ statt.

Zusammen mit roten GewerkschfterInnen wird es eine große Plakataktion zum Wahlfinale geben.

Wahlauftakt mit der SPÖ-Oberösterreich

Am Donnerstag, 2. September, findet zudem der Wahlauftakt der SPÖ-Oberösterreich in Steyr auf dem Stadtplatz statt. Beginn ist um 17 Uhr. „Wir freuen als Steyrer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, dass wir zusammen mit Birgit Gerstorfer in die Intensivphase des Wahlkampfes starten und auch auf die wichtige Landtagswahl aufmerksam machen. Wir brauchen natürlich eine starke Sozialdemokratie in Oberösterreich“, so Markus Vogl.

Die KandidatInnen zur Gemeinderatswahl:

  1. Markus Vogl
  2. Anna-Maria Demmelmayr
  3. Michael Schodermayr
  4. Katrin Auer
  5. Christian Baumgarten
  6. Heidemarie Kloiber
  7. Thomas Kaliba
  8. Lisa Wesp
  9. Georg Stimeder
  10.  Evelyn Schröck
  11.  Rudolf Blasi
  12.  Sevil Ramaj
  13.  Franz-Michael Hingerl
  14.  Alexandra Riedl
  15.  Jürgen Unger-Ellmaier
  16.  Sabine Engleitner-Neu
  17.  Martin Schröder
  18.  Susanne Pfenninger
  19.  Daniel Hutflesz
  20.  Carmen Braun
  21.  Bernhard Schneeweiß
  22.  Evita Pessenhoffer
  23.  Franz Damhofer
  24.  Katharina Mitterlehner
  25.  Wolfgang Weinbergmayr
  26.  Rosa Hieß
  27.  Andreas Böck
  28.  Bernadette Wagner
  29.  Wolfgang Hirscher
  30.  Eva Vorderwinkler
  31.  Sandra Zöhrer
  32.  Erdinc Cetin
  33.  Alexandra Krich-Heinzl
  34.  Klaus Augner
  35.  Sandra Umhack
  36.  Robert Müller
  37.  Barbara Kapeller
  38.  Paul Leigep
  39.  Klaudia Ondrus
  40.  Ralph Langbauer
  41.  Renate Platzl
  42.  Josef Großbichler
  43.  Ulrike Schrenk
  44.  Gerald Lampl
  45.  Renate Hochedlinger
  46.  Michael Sitter
  47.  Marietta Kleinhagauer
  48.  Michael Stockinger
  49.  Sabine Pichler
  50.  Wolfgang Stockinger
  51.  Hermine Schlader
  52.  Christian Stockhammer
  53.  Gerda Weichsler-Hauer
  54.  Josef Stockinger
  55.  Ute Fickert
  56.  Ernst Kronberger
  57.  Brigitte Schönberger
  58.  Reinhard Bangerl
  59.  Anneliese Zimmermann
  60.  Martin Hornhuber
  61.  Stefanie Leigep
  62.  Helmut Kos
  63.  Manuela Eckhart
  64.  Jörg Neumeyer
  65.  Daniela Ditzlmüller
  66.  Patrik Hirscher
  67.  Rosa Franchi
  68.  Christian Hingerl
  69.  Melanie Kleinhagauer
  70.  Ronald Pichler
  71.  Birgit Schörkhuber

Bild: c SPÖ

Von links: Anna-Maria Demmelmayr, Markus Vogl, Christian Baumgarten, Michael Schodermayr und Katrin Auer.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!