SPÖ Bezirksorganisation Steyr

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Die Rote Gerti“ ist 75!

29. Dezember 2021

„Die Rote Gerti“ ist 75!

Ihren 75. Geburtstag hatte Gertrude Schreiberhuber am 25. Dezember. Die SPÖ gratulierte der Jubilarin mit einem Blumenstrauß. „Meine Vor-Vorgängerin hatte immer ein außerordentlich ausgeprägtes soziales Engagement“, so SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende und Landtagsabgeordnete Sabine Engleitner-Neu, „deshalb hat sie den Beinamen ‚Die Rote Gerti‘ erhalten.“ Gertrude Schreiberhuber ist seit 1963 bei der SPÖ, 1985 wurde sie Gemeinderätin und 1989 Landtagsabgeordnete.

Dieses Mandat hatte sie bis 2009 inne, sie war Sozialausschuss-Vorsitzende, im EU-Ausschuss und im Kontrollausschuss. Auf ihre Initiative hin wurde in Steyr ein Sozialmarkt ins Leben gerufen. Und bei „Vita Mobile“ (Verein für Pflege, Betreuung undBeratung) war sie viele Jahre lang eine versierte Vorsitzende.

In der SPÖ war sie unter anderem im Landesvorstand aktiv, in der Münichholzer Sektion 14 und von 1988 bis 2007 war sie SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende. Für ihre Verdienste wurde sie 2010 mit Victor-Adler-Plakette geehrt.

Eine Geburtstags-Feier im Kreise von Freundinnen und Weggefährtinnen werde nachgeholt, sobald dies möglich sein werde, betonte Sabine Engleitner-Neu bei ihrem Besuch bei der Jubilarin.

Bild: © SPÖ

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!