SPÖ Bezirksorganisation Steyr

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Steyr gratuliert ehemaligen Steyrer Spitzenpolitikern zu ihren Geburtstagen

26. Januar 2024

SPÖ Steyr gratuliert ehemaligen Steyrer Spitzenpolitikern zu ihren Geburtstagen

Steyr. Halbrunde Geburtstage feierten nun Vizebürgermeisterin a.D. Friederike Obrist (75), Vizebürgermeister a.D. Konsulent Gerhard Bremm (75) und Vizebürgermeisterin a.D. Ingrid Weixlberger (65). Die SPÖ gratulierte bei einer Feier.

Bürgermeister Markus Vogl würdigt das Wirken der drei Persönlichkeiten: „Ihre Namen sind mit Meilensteinen für Steyr verbunden. Alle drei haben viel für die Stadt vorangebracht, und sie zeichnet eine ausgesprochene Handschlagqualität aus!“

Friederike „Riki“ Obrist war von 1991 bis 2009 im Gemeinderat aktiv, ab 1994 als geschäftsführende Bürgermeisterin. Sie war unter anderem Sozialreferentin, die Errichtung zweier Altenheime, des betreubaren Wohnens und der Ausbau der mobilen Hilfsdienste zählen zu wesentlichen, in ihrer Ära verwirklichten Projekten.

Mit dem Namen Gerhard Bremm sind Großprojekte verbunden, die in seiner Amtszeit vom Reißbrett zur Umsetzung gelangten: Stadthalle Tabor, Amtsgebäude Reithoffer und die Sanierungen der Pflichtschulen sowie der Neubau der Volksschule Resthof. Gerhard Bremm war ab 1990 Gemeinderat, ab 1995 gehörte er dem Stadtsenat an und ab 2001 war er Vizebürgermeister. Anfang 2012 ging Gerhard Bremm als geschäftsführender Vizebürgermeister in Pension.

Ingrid Weixlberger war ab 1994 im Gemeinderat, ab 2003 war sie Stadträtin und 2015 wurde sie Vizebürgermeisterin. Die Etablierung der „Gesunden Kindergärten“, die Gründung des „Bündnis 8. März“ und die Errichtung des städtischen Jugendzentrums zählen zu in ihrer Amtszeit umgesetzten, wesentlichen Vorhaben.

„Alle drei haben für die SPÖ sehr viel getan, sie waren bzw. sind in hohen Parteifunktionen aktiv. Auch dafür gebührt großer Dank und Anerkennung“, so Bezirksparteivorsitzende Stadträtin Katrin Auer. Bild © SPÖ: Von links: Markus Vogl, Ingrid Weixlberger, Gerhard Bremm, Friederike Obrist, Katrin Auer

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!