SPÖ Bezirksorganisation Steyr

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Wechsel an SPÖ-Spitze in Reichraming

8. April 2024

Wechsel an SPÖ-Spitze in Reichraming

Thomas Schwingshackl einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt

Reichraming. Thomas Schwingshackl (54) wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Ortspartei gewählt. Bürgermeister Michael Schwarzlmüller, der bisher auch die SPÖ Reichraming führte, hatte sich für diesen Generationenwechsel ausgesprochen. „Für die kommenden Aufgaben in der Gemeinde brauchen wir eine starke und insgesamt verjüngte SPÖ“, so Michael Schwarzlmüller, er ist auch Bundesvorsitzender der SPÖ-Bauern. Er werde sich mit Ende der Periode 2027 als Bürgermeister aus Reichramings Kommunalpolitik zurückziehen und für eine geordnete Übergabe sorgen.

Thomas Schwingshackl ist im Ort kein Unbekannter. Seine Familie und er wohnen im Ortszentrum. Er gilt als Profi, war bereits als Gemeindevorstand in Reichraming tätig und Sekretär der beiden Steyrer Bürgermeister David Forstenlechner und Gerald Hackl. Ihm kommt nun seine jahrzehntelange Erfahrung in der Kommunalpolitik zugute. Als SPÖ-Vorsitzender stellte er bei der Jahresversammlung als Start in die örtliche Politik das „FaiR-Programm“ vor. „Was damit näher gemeint ist? Ganz einfach: Für alle in Reichraming“, so der neue SPÖ-Ortsparteichef. „Wir möchten damit federführend über die Parteigrenzen hinweg Maßnahmen schnüren, die für junge Familien ein Haus im Grünen, ein leistbares Leben im Ort und ein würdevolles Altern in Reichraming ermöglichen. Die Unterstützung im Ort zu diesen Themen ist groß“, sagt Thomas Schwingshackl.

Bei der Jahresversammlung am 7. April wurden Michael Schwarzlmüller und Christian Irsberger zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, alle Funktionen wurden einstimmig bestätigt.

Bezirksparteivorsitzende Stadträtin Katrin Auer dankte Michael Schwarzlmüller für die langjährige Vorsitzführung in der Ortspartei und dem neuen Team um Thomas Schwingshackl für die Übernahme wichtiger kommunalpolitischer Aufgaben. In ihrer Rede lud sie zudem dazu ein, heuer von den demokratischen Möglichkeiten Gebrauch zu machen. Katrin Auer: „Ich weiß, wir können uns auf euch verlassen, dass ihr euer Bestes geben werdet, dass ihr bei der EU-Wahl und auch bei Nationalratswahl möglichst viele Menschen davon überzeugt, ihr Stimmrecht auszuüben!“

Ehrungen gab es für langjährige Mitgliedschaften:

25 Jahre: Veronika Fleck. 40 Jahre: Vbgm.in i. R. Christine Haselbauer, Maria Steindler, Karl Schölmbauer. 50 Jahre: Erwin Fleck, Walter Scharinger, Rudolf Peyerl, Manfred Nußbaumer, Johann Schnallinger, Gerhard Steiner, Gerhard Pranzl.

BILD: © SPÖ

Von links:

Tamara Ramskogler (neue Ortsparteikassierin), Fraktionsvorsitzende Elfriede Staudinger-Becher, Vizebürgermeisterin Gabriele Schwaiger, Christian Irsberger (stv. Vorsitzender), Bürgermeister Michael Schwarzlmüller, Ortsparteivorsitzender Thomas Schwingshackl und Bezirksparteivorsitzende Katrin Auer.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!